Stressmanagement

"We don’t grow when things are easy, we grow when we face challenges."

Olympische Spiele 2016, ein Traum wird wahr. Alles ist bereit, doch bin ich es auch?

​Der Umgang mit Druck heisst nichts anderes, als die Fassung zu wahren, wenn es darauf ankommt. Wer kennt das Gefühl der Nervosität nicht – zitternde und schwitzende Hände, weiche Knie, mulmiges Gefühl im Bauch, Müdigkeit, wenn einem alles über den Kopf wächst? All das sind Reaktionen von Stress. Wichtig zu verstehen ist es, dass man nicht gegen diese Reaktionen des Körpers ankämpfen kann, denn dann hätte man bereits verloren, aber dass man lernen kann, diese Situationen und Gedanken zu akzeptieren und sie in positive Energie umzuwandeln. 

Dieser Meilenstein hat auch viel mit Zeitmanagement zu tun, wie man lernen kann sich selbst zu managen und die begrenzt zur Verfügung stehende Zeit effizient nutzen kann. 

 


Meilensteine

Visionsarbeit

"When the vision is clear, strategy is easy"

Gross zu denken, vielleicht auch zu träumen ist für viele nicht ganz so einfach, doch genau darum geht es in der Visionsarbeit. Es geht darum eine Vision zu erstellen, diese so detailliert wie möglich auszuarbeiten und anschliessend zu verinnerlichen. Neben dem, dass eine klare Vision eine Richtung vorgeben und Meilensteine definieren kann, hilft eine klare Vision auch Träume wahr werden zu lassen. 

Zielklarheit und Motivation

"Set a goal that makes you want to jump out of bed in the morning!"

In den Tag hinein leben, das kann man mal machen. Aber auf Dauer?! Ziele motivieren und können Kräfte mobilisieren, die den Prozess unterstützen, damit man auch in kritischen Phasen durchhält.

Eine effiziente Zielsetzung ist eines der wertvollsten Werkzeuge auf dem Weg zum Erfolg. Sie gibt einem eine Richtung und kontrolliert, wenn richtig angewendet, die Motivation und Aufmerksamkeit, was wiederum zu einer höheren Leistungsfähigkeit führt.

In diesem Meilenstein lernen Sie die verschiedenen Arten der Zielsetzung kennen und erhalten Tipps zu einer effizienten Zielsetzung und wie man sie im Sport, im Business aber auch im Alltag miteinbauen kann.

Visualisierung

"To accomplish great things, we must first dream, then visualise, then plan...believe...act!"

Visualisierung ist eine Technik, bei der man die mentale Vorstellungskraft nutzt, um das Unterbewusstsein zu trainieren und seine Ziele zu erreichen. Das Visualisieren ist eine extrem starke Methode, um Sicherheit und Vertrauen aufzubauen, aber auch um mit Nervosität, Unsicherheit oder Angst besser umgehen zu können.

Sie lernen, wie Sie die Visualisierung einfach in den Alltag einbauen können und wie sie Ihnen helfen kann, Ihre Ziele, sei es im Sport, im Beruf oder aber auch im Alltag zu erreichen.

Positives Mindset

"If you are positive you will see opportunities instead of obstacles!"

Positives Mindset ist eine Entscheidung. Es ist die mentale und emotionale Einstellung, sich immer auf die positiven Seiten des Lebens zu konzentrieren und positive Ergebnisse anzustreben. Ein positives Mindset umfasst dabei mehr als nur nach aussen hin glücklich zu scheinen oder eine positive Ausstrahlung zu haben. Es ist eine Einstellung, die sich durch sämtliche Aspekte unseres Lebens zieht. 

In diesem Meilenstein geht es darum nicht gegen negative Gedanken anzukämpfen, sondern sie vielmehr zu akzeptieren und anschliessend in positive Energie umzuwandeln. 

Selbstgespräche und Selbstvertrauen

"You've got what it takes, but it will take everything you've got."

Selbstvertrauen hat mit dem Glauben an die eigenen Fähigkeiten zu tun. Mit Erfolg steigt auch das Selbstvertrauen, mit Selbstvertrauen kommt der Erfolg. Doch wie kann ich in schwierigen Situationen an mich und meine Fähigkeiten glauben? Und wie kann ich meine Selbstgespräche einsetzen, damit sie mir helfen, mein volles Potential ausschöpfen zu können?

Mit kleinen Tipps und Tricks, die auch ich in meiner sportlichen Karriere angewandt habe, helfe ich Ihnen dabei negative Glaubenssätze in Positive umzuwandeln. 

Fokus und Konzentration

"Concentration is the secret of strength."

Athleten sprechen immer davon, in die «eigene Zone» oder in den «Flow» zu kommen. Flow ist der Zustand, bei dem man sich völlig in die Ausführung der Leistung vertieft und alles andere ausblendet. Doch der Zugang zu diesem Bereich ist schwierig und gelingt auch nicht immer. Deshalb ist es wichtig herauszufinden, was man tun kann, um möglichst oft in diesen Zustand der absoluten Konzentration zu gelangen.

Dieser Meilenstein hat auch viel mit Routinen und Ritualen zu tun, welche einem die Sicherheit und das Vertrauen geben, um anschliessend das volle Potential abrufen zu können. 

Stressmanagement

"We don’t grow when things are easy, we grow when we face challenges."

Olympische Spiele 2016, ein Traum wird wahr. Alles ist bereit, doch bin ich es auch?

​Der Umgang mit Druck heisst nichts anderes, als die Fassung zu wahren, wenn es darauf ankommt. Wer kennt das Gefühl der Nervosität nicht – zitternde und schwitzende Hände, weiche Knie, mulmiges Gefühl im Bauch, Müdigkeit, wenn einem alles über den Kopf wächst? All das sind Reaktionen von Stress. Wichtig zu verstehen ist es, dass man nicht gegen diese Reaktionen des Körpers ankämpfen kann, denn dann hätte man bereits verloren, aber dass man lernen kann, diese Situationen und Gedanken zu akzeptieren und sie in positive Energie umzuwandeln. 

Dieser Meilenstein hat auch viel mit Zeitmanagement zu tun, wie man lernen kann sich selbst zu managen und die begrenzt zur Verfügung stehende Zeit effizient nutzen kann. 

 

Routine

"Most people have the will to win, few have the will to prepare to win."

Im Sport ist man sich einig, dass es wichtig ist, sich vor einem Training oder Wettkampf körperlich aufzuwärmen, um Verletzungen vorzubeugen und den Körper auf die bevorstehende Leistung vorzubereiten. Doch genauso wichtig wie das körperliche Warm-up ist es auch, sich mental auf die bevorstehende Herausforderung vorzubereiten, sei es für einen Wettkampf, eine Präsentation oder ein wichtiges Gespräch/Meeting. Ebenso wichtig wie das Aufwärmen ist die Routine. Eine klare und strukturierte Routine unterstützt Sie nicht nur darin, den Fokus zu erlangen, sondern hilft Ihnen auch, das Vertrauen aufzubauen. Gerade in Situationen von Stress, Unsicherheit, Nervosität oder Angst ist es etwas, woran man sich festhalten kann und das einem die nötige Sicherheit zurückgibt.

In diesem Meilenstein geht es darum die best möglichen Routinen zu erstellen, sei es für Ihre sportliche Aktivität oder auch Ihren beruflichen oder privaten Alltag.

Team-building

"Coming together is a beginning. Keeping together is a progress. Working together is a success."

Der unternehmerische Erfolg im Business oder auch im Sport hängt vom Teamwork ab. Nur bei einem Team, in dem sich die Fähigkeiten der einzelnen «Spieler» ergänzen, ist das Ganze grösser als die Summe der einzelnen Teile. Es geht darum zu verstehen, wie man als Teil eines Teams effektiv arbeitet. 

In diesem Meilenstein werden auch Themen wie Vertrauen, Kommunikation, die Fehlerkultur sowie die individuellen Stärken der Teammitglieder angesprochen. 

Resilienz

"We don’t grow when things are easy, we grow when we face challenges."

Champions werden geboren, wenn sie schwierige Situationen bewältigen müssen.

In diesem Meilenstein lernen Sie, Rückschläge oder schwierige Situationen zu akzeptieren, und Sie lernen auch, wie Sie in positiver Art und Weise damit umgehen können und wie Sie daraus stärker werden. Wiederstandsfähigkeit und Durchhaltewillen in schwierigen Zeiten, ist es was die Menschen weiterentwickelt und stärker macht.